Der Eichsfeld Report

Wer kennt ihn nicht, Thüringens Gourmet-Papst und Spitzenkoch Nr.1 Matthias Kaiser! Er war wieder on tour und hat diesmal den Eichsfeldern in die Töpfe und Pfannen geschaut. Mit viel Humor, aber auch mit spitzer Feder, serviert er den Leserinnen und Lesern ein wundervolles, schmackhaftes Menü aus Geschichte und Geschichten.

Wie auf jedem seiner lukullischen Streifzüge hat Matthias Kaiser wieder zahlreiche Orte und Einkehrmöglichkeiten besucht: angefangen beim traditionsreichen Wirtshaus bis hin zum luxuriösen Wellness-Hotel. Und doch war diese kulinarische Entdeckungsreise etwas ganz Besonderes für den gebürtigen Mühlhäuser: So manche Erinnerung kam auf, als er Orte aufsuchte, an denen er sich als Kind wie er selber sagt pudelwohl gefühlt hat. Der Eichsfeld-Report erzählt hautnah von diesen und anderen Begegnungen. Er stellt Menschen, Zutaten und regionale Gerichte vor, illustriert von stimmungsvollen Farbfotos und gespickt mit Wissenswertem über Landschaft, Kultur und Brauchtum. Das Fazit von Matthias Kaiser: Das Eichsfeld ist ein außergewöhnlicher Landstrich in Thüringen. Hier gibt es noch Traditionen, die woanders längst vergessen sind. Niemals haben sich hier die Menschen verbiegen lassen. Die Eichsfelder sind geradlinig, manchmal etwas wortkarg, aber stets treu zu sich selbst. Und wissen, wie man Feste feiert!

Gerne empfehle ich diesen Eichsfeld-Report weiter. Es ist ein interessantes Buch über Besonderheiten und Vorzüge meiner Heimat. Und es ist ein Muss für Kochkünstler und Genießer, für Wissenshungrige und Reise lustige. Mein Dank an Matthias Kaiser für seine gelungenen Recherchen. Allen Leserinnen und Lesern viel Freude mit diesem prächtigen Bild- und Leseband.

(Vorwort des Thüringer Ministerpräsidenten Dieter Althaus)

art de cuisine 2009
ISBN 978-3-9811537-3-6
210 x 280 mm, 320 Seiten

Infoblatt: "Der Eichsfeld Report"


Auszeichnungen:

2014 GDA Silber
"Das Sprottenballett"

2012 GDA Silber
"Neues vom Grünkohl-Casanova"

2011 GDA Silber
"Der Grünkohl-Casanova"

Anfahrt | Kontakt | AGB | Hilfe | Versand | Impressum | Widerrufsrecht